Gerne möchten wir Sie auf unserem Blog über die aktuellen und umfassenden Entwicklungen der regulatorischen Anforderungen im Banken- und Finanzdienstleistungsbereich informieren.
Erhalten Sie regelmäßig die durch unsere erfahrenen Mitarbeiter verständlich und praxisnah für Sie zusammengefassten wesentlichen Informationen aus dem stetig komplexer werdenden Bankenaufsichtsrecht.
Updates
Joint Venture zwischen PKF Fasselt und TREUWERK zur Betreuung von Mandanten in regulierten Märkten
Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt und die TREUWERK REVISION GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Hannover haben den gemeinsamen Aufbau eines Joint Venture vereinbart. Ab dem Jahr 2022 werden die Stärken beider Partner in der Betreuung von Mandanten in regulierten Märkten eingesetzt.
„Einführung“ des Vier-Augen-Prinzips bei Factoring- und Leasinginstituten
Das Vier-Augen-Prinzip ist einer der zentralen Bestandteile des internen Kontrollsystems, das bei Instituten u.a. aufbau- und ablauforganisatorische Regelungen mit klarer Abgrenzung der Verantwortungsbereiche und eine Risikocontrolling- sowie eine Compliance-Funktion zu umfassen hat. Die Factoring- und Leasinginstitute waren aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit bisher von der Anwendung ausgenommen.
Meldung notleidender Risikopositionen – NPL-Backstop
Durch die EU-Verordnung 2019/630 zur Änderung der EU-Verordnung 575/2013 (CRR) wurden Regelungen zur aufsichtsrechtlichen Letztsicherung für notleidende Risikopositionen (sog. NPL- Backstop) eingeführt, um u.a. den hohen Bestand an notleidenden Risikopositionen abzubauen bzw. innerhalb einer bestimmten Frist vollständig durch eine Risikovorsorge abzudecken.
Joint Audit als Chance zur Diversifizierung des Abschlussprüfermarktes?
Bereits im Anschluss an die Finanzkrise 2007/2008 wurden durch unterschiedliche internationale und nationale Gremien Analysen bezüglich einer problematischen Marktkonzentration im Abschlussprüfermarkt für Unternehmen von öffentlichem Interesse durchgeführt. Im Rahmen dieses Artikels werden zunächst die hierin identifizierten Folgen für den Abschlussprüfermarkt zusammengefasst.
FIT FOR WpFG – Gesetz zur Beaufsichtigung von Wertpapierfirmen (WpFG)
Am 17.08.2020 hat das BMF den Referentenentwurf des Gesetzes zur Beaufsichtigung von Wertpapierfirmen (WpFG) veröffentlicht. Hierdurch wird die Richtlinie (EU) 2019/2034 über die Beaufsichtigung von Wertpapierfirmen (IFD) national umgesetzt.
treuwerk is proudly powered by WordPress